Jimmy Cornell

– Blauwasserikone und Bestsellerautor –

 

Jimmy Cornell wurde 1940 in Rumänien geboren. Er wuchs in Brasov auf und besuchte dort das deutsche Honterus-Gymnasium. Später studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Bukarest. 1969 zog er mit seiner britischen Ehefrau Gwenda nach London. Während seiner Tätigkeit als Reporter für den BBC World Service in London begann er zu segeln.

1974 stattete Jimmy Cornell eine 36-Fuß-Glasfaser-Yacht aus (Trintella III, Van de Stadt-Design – die erste Aventura).

1975 verließ er gemeinsam mit Gwenda und den Kindern (Doina, 7 und Ivan, 5) England und begab sich auf eine sechs Jahre lange Weltreise, die sie in rund 70 Länder führte und auf der sie 68.000 Seemeilen zurücklegten. Während der Reise sandte Jimmy Cornell regelmäßige Radioberichte an BBC World Service und arbeitete freiberuflich für verschiedene Magazine und Radiostationen.

In seinen Büchern befasst sich Jimmy Cornell systematisch mit verschiedenen Aspekten des Segelns. Über die Jahre hat er mit Blauwasserseglern auf allen Ozeanen umfassende Studien und Erhebungen durchgeführt über sämtliche Aspekte des Fahrtensegelns.
Artikel über seine Studien sind in führenden Segelmagazinen erschienen und haben für seine Bücher als wertvolle Quellen gedient.
Jimmy Cornells Ruf als Fahrtensegler-Autor ruht auf dem Titel World Cruising Routes (Segelrouten der Welt), der 1987 erschien und zum internationalen Bestseller wurde. Das Buch wurde ins Französische, Deutsche, Spanische und Italienische übersetzt.
Es hat acht Auflagen erlebt, 200.000 Exemplare wurden verkauft. Damit ist es eines der bestverkauften nautischen Bücher der Welt. Tausende Segler haben seitdem ihre Träume vom Blauwassersegeln mit der Hilfe von Jimmy Cornells Büchern wahrgemacht.

Jimmy Cornell hat insgesamt 17 Bücher verfasst, sein Werk wurde in mehrere Sprachen übersetzt: Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Ungarisch, Rumänisch und Japanisch.

Als Begründer der hocherfolgreichen transatlantischen Rallye ARC (Atlantic Rallye for Cruisers), ist Jimmy Cornell der Urheber des Blauwasser-Rallye-Konzepts. In den letzten drei Jahrzehnten hat Jimmy 38 transatlantische Rallyes organisiert, fünf Rallyes um die Welt und eine Regatta um die Welt. Über 3000 Boote und 15.000 Segler haben an seinen Veranstaltungen teilgenommen.

 

"Von meinem ersten Buch an hatte ich das Ziel,
die Art Bücher zu schreiben, die ich mir gewünscht hatte,
als wir zu unserer ersten Reise aufbrachen."

Jimmy Cornell